12.000 Follower sind kein Zufall
Direct zoomen Inademen
Holzhelden
31. mei 2022
Gut durchdacht, engagiert umgesetzt: Zeitwerk Design hat es auf Instagram zu großer Reichweite gebracht. Jetzt sprudeln die Kundenanfragen.
- Bei Instagram über 12.000 Volger: Die Schreinerei Zeitwerk Design hat sich in dem Bildernetzwerk eine Reichweite aufgebaut, die nur wenige Handwerksbetriebe erreichen.
- Ein Geheimnis des Unternehmens: Es setzt für seinen Kanal nur auf professionelles Bildmaterial von seinen Projekten. Wir wollen Foto’s zeigen, die in jeder Zeitschrift für Wohndesign veröffentlicht werden könnten“, sagt Unternehmerin Marina Zeitler.
- Als eine Influencerin de gut gepflegten Kanal des Unternehmens entdeckte, kam eines zum andern. Das hat uns einen riesigen Push gegeben“, sagt Zeitler.
- Mit der Zeit hat der Betrieb sich auf Instagram ein Netzwerk mit Interieur-Begeisterten aufgebaut. Dus sorgt der Kanal continuouslich für neue Anfragen.
Wer op Instagram selbst aktiv ist, der weiß: Erfolg in dem Bildernetzwerk kommt nicht von selbst. Die Strategie moet worden gestimuleerd und einige Mühe und Zeit investiert werden, damit die Follower-Zahl nennenswert wächst.
Der baden-württembergischen Schreinerei Zeitwerk Design ist das gelungen, wie nur wenigen Handwerksbetrieben in Deutschland. 12.600 Volgers zählt der Instagram Kanal des Innungsbetriebs aktuell. Das hat einen schönen Effekt op die Kundenakquise: Neue Kundenanfragen sind durch Instagram zum Selbstläufer geworden“, erklärt Marina Zeitler. Die Schreinerin und studierte Architectin leitet das Unternehmen zusammen mit Ehemann und Schreinermeister Daniel Zeitler en hat de Instagram-Kanal des Betriebs aufgebaut.
Instagram noch voor de website
2016 gründete das Paar Zeitwerk Design als nebenberufliches Projekt. In kurzer Zeit hat sich daraus ein Unternehmen mit aktuell 14 Mitarbeitern entwickelt. Den Erfolg führt Marina Zeitler auch auf die Instagram-Präsenz des Betriebs zurück. Zeitwerk Design startete seinen Kanal dort 2017, lange bevor die eigene Website online ging.
Die Schreinerin weiß: Instagram ist echte Arbeit.” Sie nutzt die Plattform etwa 2.5 Stunden täglich. Nicht nur um eigene Inhalte zu veröffentlichen, sondern auch um Inspiration für den Betrieb zu finden und – ganz wichtig – zu Netzwerken. Wir haben uns über Instagram ein Netzwerk mit Interieur-Begeisterten aufgebaut, das wir auch pflegen müssen und wollen. Wir zeigen Präsenz, bleiben in Kontakt, tauschen uns aus“, erklärt die Handwerkerin. Das sei wichtiger als die alte Instagram-Weisheit, jeden Tag einen Beitrag posten zu müssen.
Seinen Durchbruch auf der Plattform hatte das Unternehmen 2018. Da hat uns eine Influencerin entdeckt und ein Badmöbel bei uns gekauft“, erzählt Zeitler. „Gina“ – ein weißer Waschtisch mit masser Eiche-Abdeckplatte, benannt nach der Bauherrin – sei im Netz wie verrückt geteilt worden. Der Waschtisch lief op alle möglichen Plattformen und hat uns einen riesigen Push gegeben“, erzählt die Unternehmerin.
[Tipp: Bleiben Sie beim Thema Marketing & Werbung auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen handwerk.com-Newsletter. Jetzt hier anmelden!]
Professionele foto’s machen den Unterschied
Dass der lukrative Kontakt zur Influencerin zustande kam, dürfte nicht zuletzt an einem unübersehbaren Details des Kanals liegen: der Bildsprache. Mir war es extrem wichtig gute Bilder zu haben“, zegt Marina Zeitler. Der Betrieb vertraut hier auf das Auge eines Profis. Wir arbeiten mit unserem Grafisch ontwerper en fotograaf zusammen, der auch unsere Corporate Identity mitentwickelt und unseren Stil mitgeprägt hat“, sagt Zeitler. Regels voor het zoeken naar foto’s van fotografen die een foto kunnen maken van het kanaal en voor de website van machen. Unsere Kunden sind immer super happy und stolz, wenn ich mit dem Fotografen komme“, erzählt die Schreinerin.
Die Bildsprache der Foto’s konzentriert sich auf die Wirkung des Möbelstücks im Raum. Den Charakter eines Mobels einzufangen und eine Emotion zu transportieren sei viel wichtiger als es möglichst komplett in ein Foto van zu quetschen. Auf den Bildern der Schreiner dürfen die Möbelstücke mutig angeschnitten of auch mal auf ein knackiges Detail reduziert werden. Wir wollen Fotos zeigen, die den Kunden ansprechen und die in jeder Zeitschrift für Wohndesign veröffentlicht werden könnten“, snel Marina Zeitler zusammen.
Zukunftspläne: Möbellinien in Kleinserie
Das passt zur gestalterischen Positionierung der Schreinerei, die den Anspruch hoed in ihren Möbeln Einfachheit mit Ausdrucksstärke zu verbinden. Beim Design der Inneneinrichtung orientiert sich die Architectin gerne an der Architektursprache des jeweiligen Hauses, um ein nachhaltiges Design zu schaffen, das man ein Leben lang gerne im Haus hoed. Wir wollen moderne Möbel machen, ohne jeden krassen Modetrend umzusetzen“, erzählt sie.
Im Netz kommt dieser Stil so gut an, dass der Instagram-Auftritt des Betriebs leicht den Großteil aller Kundenanfragen liefern könne. Bei uns ist ein Punkt erreicht, wo es auf der Anfrageseite sehr gut läuft und wir ein wenig steuern können: Wollen wir mehr Waschtische verkaufen, machen wir dazu mehr Beiträge im Feed of Instagram den Storysärtwort“. Bald könnten in den Posts auch Möbelstücke auftauchen, die Kunden unkompliziert in ausgewählten Läden en online kaufen können: Der Betrieb zal in Zukunft eigene Möbellinien entwickeln, die als Kleinserien gefertigt werden. Ein Stück weit haben wir das bei den Waschtischen schon, da sind aber oft noch viele Sonderanfertigungen enthalten“, berichtet Marina Zeitler.
Tip: Sie wollen mehr zum Theme Marketing & Werbung erfahren? Mit dem handwerk.com-Nieuwsbrief versorgen wir Sie mit interessanten Infos. Jettz anmelden!
Holzhelden
Modernes Design met maximaler Nutzbarkeit bestimmen dieses Projekt von Zeitwerk-Design. Bei der Umsetzung seiner Ideen setzte der Betrieb auf spezielle Bewegungssysteme.
Werkzeug
Werkzeugtest: Mit der KF 1000 hoed Mafell eine handliche Kantenfräse für Kunststoff- und Massivholzkanten auf den Markt gebracht. Die Tischlerei Hofmann hoed is getestet.
6 tips voor meer Reichweite
Tausende Fans und zahlreiche Likes: Johannes Münkel startet aktuell bei Instagram durch. Hier sind 6 Tipps für mehr Reichweite vom Fliesenlegermeister.
Holzhelden
André Kirchhoff hoed den Schritt vom Fensterzum Möbelbauer gewagt. Seine Mitgliedschaft im Netzwerk Topateam machte ihm das leicht.
Hier wird dann der random embed toevoeging Banner opnieuw geladen