Unternehmen zu verkaufen: Wichtige Schritte für eine erfolgreiche Transaktion

Der Verkauf eines Unternehmens auf https://verkaufenfirma.de/ ist ein langfristiger Prozess, der in jeder Phase eine sorgfältige Vorbereitung und Umsetzung erfordert. Es lohnt sich, diesen Prozess sehr sorgfältig vorzubereiten, um Fehler zu vermeiden. Von entscheidender Bedeutung ist der Zustand des Unternehmens zum Zeitpunkt der Verkaufsentscheidung.
Die Entscheidung, ein Unternehmen zu verkaufen, ist nicht einfach, aber wenn man sich dafür entscheidet, sollte man mit der Suche nach potenziellen Investoren beginnen, wenn das Geschäft gut läuft. Der gesamte Verkaufsprozess hängt teilweise von der Branche ab, in der das Unternehmen tätig ist, besteht jedoch in der Regel aus mehreren Phasen wie der Vorbereitung, der Optimierung des Unternehmenswerts, der Bewertung, der Investorensuche, den Verhandlungen und der Verkaufsabwicklung. Bei der Entwicklung einer Verkaufsstrategie sollte auch die Nachverkaufsphase, die sogenannte Übergangszeit, nicht vergessen werden, in der der Verkäufer nach Abschluss der Transaktion dem Käufer Angelegenheiten aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens übergibt.
Vorbereitung des Unternehmens auf den Verkauf – Entwicklung einer Strategie
Der erste Schritt auf dem Weg zum Unternehmensverkauf ist die Durchführung einer genauen finanziellen und operativen Analyse des Unternehmens. In dieser Phase werden die rechtlichen, finanziellen und geschäftlichen Unterlagen geordnet. Es sollten Diagnosen über das Funktionieren des Unternehmens in Bereichen wie z. B. Arbeitsorganisation, Lieferantenmanagement, Kundenbetreuung, eventuelle Lizenzen und Patente sowie Marketing durchgeführt werden. Die Erstellung einer Diagnose des Unternehmenszustands ermöglicht es, erneut zu bewerten, ob der Zeitpunkt für den Verkauf des Unternehmens richtig ist.
Die Vorbereitung auf den Verkauf des Unternehmens und die Arbeit an einem strategischen Plan sollten frühzeitig beginnen, auch mehrere Monate vor dem eigentlichen Verkaufsprozess.
Steigerung der Attraktivität des Unternehmens
Diese Phase ist der Durchführung notwendiger Änderungen in der Geschäftstätigkeit des Unternehmens gewidmet, die darauf abzielen, den Unternehmenswert zu maximieren und seine Attraktivität für potenzielle Investoren zu erhöhen. Es ist auch die Zeit, in der erforderliche Genehmigungen, Lizenzen und Erlaubnisse eingeholt werden, deren Vorhandensein für den weiteren Betrieb des Unternehmens unerlässlich ist und ohne die es möglicherweise nicht zu einer Transaktion kommt.
Die Durchführung der notwendigen Änderungen kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern, weshalb bestimmte Maßnahmen bereits in der Vorbereitungsphase eingeleitet werden sollten.
Unternehmensbewertung
Die Durchführung einer zuverlässigen Unternehmensbewertung ist sowohl für den Verkäufer als auch für potenzielle Investoren im gesamten Verkaufsprozess von entscheidender Bedeutung. Die Kenntnis des Unternehmenswerts, der auf einer professionell durchgeführten Bewertung basiert, erleichtert die zukünftigen Verhandlungen.
Aufgrund der Notwendigkeit, die Bewertung professionell, glaubwürdig und zuverlässig durchzuführen, wird empfohlen, die Unternehmensbewertung Experten oder spezialisierten Institutionen zu überlassen, die die Bewertung auf Basis von Vermögenswerten, Einnahmen, Gewinnen und potenziellem Unternehmenswachstum durchführen.
Erstellung des Verkaufsangebots
Eine attraktive Verkaufsanzeige kann die Suche nach einem geeigneten Investor erleichtern und auch den Verlauf der Verhandlungen positiv beeinflussen.
Das Verkaufsangebot des Unternehmens sollte genaue Vertragsbedingungen enthalten. Es ist wichtig, eine detaillierte Beschreibung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens, wie z. B. die Rechtsform des Unternehmens, das Geschäftsfeld, den Standort, die Immobilien, die Anzahl der Mitarbeiter und die Marktposition des Unternehmens, sowie zuverlässige wirtschaftliche Daten und Finanzunterlagen einzufügen. Das Angebot sollte auch den vorgeschlagenen Verkaufspreis des Unternehmens und eventuelle zusätzliche Gebühren enthalten. Es ist auch sinnvoll, potenzielle Käufer durch die Präsentation von Unternehmensentwicklungsplänen zu motivieren.
Die Attraktivität des Angebots wird durch eine visuelle Darstellung gesteigert, daher sollte man nicht vergessen, in das Angebot eine umfassende Bilderserie aufzunehmen, die das Unternehmen in einem realistischen und gleichzeitig attraktiven Licht zeigt.
Nach der Veröffentlichung des Angebots ist es sinnvoll, dieses in sozialen Medien oder branchenspezifischen Anzeigenportalen zu teilen.
Verhandlungen
Ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensverkaufsprozesses sind die Verhandlungen mit einem potenziellen Investor oder, was ebenfalls möglich ist, parallel mit mehreren interessierten Investoren, die sich der Konkurrenz bewusst sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass während der Verhandlungen gemachte Fehler schwerwiegende Folgen haben können. Während der Gespräche mit dem Investor sollten konkrete und zuverlässige Daten und Informationen über das Unternehmen präsentiert werden, und man sollte vermeiden, zu allgemeine und nichtssagende Informationen zu liefern.
Es ist auch wichtig, den Gesprächspartner über potenzielle Risiken zu informieren, falls diese auftreten könnten. Es sollten die voraussichtlichen Gewinne zusammen mit einer Prognose, wann diese erzielt werden könnten, sowie mögliche Verluste, falls solche Daten vorliegen, dargelegt werden. Das Verschweigen von Informationen kann die Glaubwürdigkeit des Verkäufers gegenüber dem Investor untergraben.
Damit die Verkaufsabwicklung erfolgreich abgeschlossen werden kann, müssen die Verhandlungsparteien eine Einigung über die Verkaufsbedingungen erzielen, die für beide Seiten zufriedenstellend sind.
Übergangszeit
Nach Abschluss der Transaktion ist der Verkäufer weiterhin in die Übergabe von Unternehmensangelegenheiten aus verschiedenen Bereichen an den neuen Eigentümer eingebunden. In der Übergangsphase hilft der Verkäufer dem Käufer auch bei der reibungslosen Übernahme des Unternehmens.