September 25, 2022

Miniguteszu Hause

Attraktives Wohndesign

Ariake take over an elegant Italian apartment for Milan Design Week 2022

4 min read

Anfang Juni machte ich einen kurzen 24-Stunden-Vacation nach Mailand zur Mailänder Designwoche 2022. Mit dem Salone del Mobile – der größten Möbelmesse der Welt – und verschiedenen Ausstellungen, die in den Palästen und Showrooms der Stadt verstreut waren, war so viel los um zu sehen. Ich habe nur an der Oberfläche gekratzt, aber eine Sache, die ich mir angesehen habe, war Cipango: Japan Reimagined, eine Ausstellung der japanischen Designmarke Ariake.

Ich bin Ariake zum ersten Mal auf der Stockholm Style Week im Jahr 2020 begegnet, kurz bevor die Pandemie ausbrach. Das Unternehmen wurde 2017 von zwei etablierten Möbelherstellern, Legnatec und Hirata Chair, beide mit Sitz in Morodomi in der Präfektur Saga in Japan, gegründet. Der Identify Ariake kommt vom nahe gelegenen Ariake-Meer, bedeutet aber auf Japanisch auch „Tagesanbruch“.

Im Jahr 2016 beschlossen die beiden Eigentümer von Legnatec und Hirata Chair, sich mit dem in Singapur und Porto ansässigen Möbeldesigner Gabriel Tan zusammenzuschließen, um ihre Möbel in die Welt zu exportieren und der Marke eine internationale Strahlkraft zu verleihen. Tan vereint japanische Handwerkskunst und Kultur mit einer skandinavischen Designästhetik und schloss sich bald den nordischen Designern Norm Architects, Anderssen & Voll, Staffan Holm und Observe Design and style Studio sowie den japanischen Designern Keiji Ashizawa, Shin Azumi, der kanadischen Designerin Zoë Mowat und der brasilianischen Architektin an Marcio Kogan und der portugiesische Designer Rui Alves entwerfen die ersten drei Kollektionen für die Marke. Durch eine Reihe intensiver Workshops in Japan, in denen Designer und Handwerker zusammen lebten, arbeiteten und aßen, wurden die eleganten Models von Ariake geboren.

Obwohl Ariakes Möbel dank der Pandemie und der Schließung der japanischen Grenzen zuvor in Morodomi, Japan, hergestellt wurden, musste Ariake seitdem seine globale Strategie überdenken. Ariakes Kollektion 2022 wird jetzt in einer Reihe von Möbelwerkstätten in Norditalien hergestellt, was bedeutet, dass sie eine nachhaltigere Kollektion für den europäischen Markt mit kürzeren Vorlaufzeiten anbieten können. Durch den Austausch von Fähigkeiten und die gemeinsame Wertschätzung traditioneller Holzbearbeitungstechniken konnte Ariake eine Gemeinsamkeit mit italienischem Style und europäischer Möbelherstellung finden.

Kuration der Ausstellung: Hanna Nova Beatrice / The New Era zusammen mit Ariake Innovative Director Gabriel Tan. Styling: norwegisch-italienisches Duo Kråkvik & D’Orazio. Art Course: Martina Perrin, Fotografie: Sebastian Stadler

Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur

Für die Milan Layout 7 days 2022 präsentierte Ariake seine Kollektion 2022 in der atemberaubenden Kulisse einer frisch fertiggestellten Privatwohnung des italienischen Architekten Francesco Rota. Ich machte mir alle Notizen zur Innenausstattung – ich schätzte alles, von den neutralen Wänden und Türgriffdetails bis hin zu den ausgestellten Objekten und der Beleuchtung.

Es war wirklich die perfekte Kulisse für Ariakes Entwürfe Die Architektur und die Möbel arbeiten kohärent zusammen, um eine ruhige, durchdachte Umgebung zu schaffen. Als Teil dieser kompletten Welt des raffinierten, eleganten Patterns lud Ariake auch die Structure-Sammlermarke Origin Manufactured, die amerikanische Beleuchtungsmarke Women & Gentlemen Studio, den japanischen Klangkünstler Yasuharu Okochi, die skandinavischen Studios Folkform und Cappelen Dimyr ein. „Der gemeinsame Nenner aller eingeladenen Freunde ist die Wertschätzung für Handwerk und Qualität“, sagt Ariake.

Der Title der Ausstellung – Cipango – stammt von dem Namen, den Marco Polo Japan gab, als er im 13. Jahrhundert zum ersten Mal von seiner Existenz erfuhr.

Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Japandi-Interieur mit stimmungsvollen beigefarbenen Wänden und Parkettböden Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Minimalistische Holzküche mit japanisch inspirierten Elementen - Japandi-Küche - Japandi-Design - minimalistische Küche

Für die Ariake-Kollektion 2022 hat die Marke erstmals mit den Designern Neri & Hu, Inga Sempé und Francesco Rota zusammengearbeitet.

Inga Sempé hat Cabine entworfen, einen Kleiderständer und Spiegel, der von der französischen „Kabine“ inspiriert ist, wo man Kleidung in einem Bekleidungsgeschäft anprobiert (unten). Kabine kann auch die kleinen Räume in Booten und Zügen bedeuten. Ariake beschreibt das Design and style als ein „kleines Haus“, das die japanischen kulturellen Werte widerspiegelt, das eigene Zuhause sauber zu halten und der Welt das beste Impression zu präsentieren.

Im Schlafzimmer präsentierten Neri & Hu die Umu-Kollektion. Das Bett verfügt über einen praktischen Strukturrahmen, an dem Sie verschiedene Aufsätze und Zubehörteile aufhängen können, z. B. eine Nachttischbeleuchtung. Die Idee ist, alle Ihre Bett- und Nachttischbedürfnisse in einem einfachen Stück zu kombinieren und drei verschiedene Konfigurationen anzubieten, um unterschiedlichen Räumen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Der Architekt der Wohnung, Francesco Rota, hat die Hoyo-Kollektion entworfen ein modulares Sofa mit einem geschwungenen Holzrahmen und einer weichen, einladenden Polsterung. Der Identify Hoyo bedeutet auf Japanisch „Umarmung“. Auf das Wesentliche reduziert, besteht jedes Modul aus Sitzkissen und Rückenlehne, die von einer Eichenstruktur und Holzkufen getragen werden.

Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Elegantes Schlafzimmer mit dunkelblauen Wänden und Möbeln aus der Mitte des JahrhundertsStimmungsvolles Interieur mit dunkelbeigen WändenEin raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur

Jedes Detail bei Cipango: Japan Reimagined war einfach so elegant und raffiniert. Ich hoffe, dieser Beitrag hat dazu beigetragen, Ihnen Ariake vorzustellen, und Ihnen einige Anregungen gegeben, wie Sie neutrale Töne mit warmen Hölzern und weichen Texturen kombinieren können, um ein reichhaltiges, luxuriös dezentes Interieur zu schaffen.

Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur Ein raffiniertes, elegantes Interieur mit beigen Wänden und Holzmöbeln.  Ariake übernimmt ein elegantes italienisches Apartment für die Mailänder Designwoche 2022 – japanisches Design – japanisches Interieur

miniguteszuhause.de © All rights reserved. | Newsphere by AF themes.